<Blog>

2. Internationaler Workshop "Privacy and Ethics in Eye-Tracking"

Wie lassen sich Privacy und Ethik in konkreten Entwicklungsvorhaben adressieren?
Event

SuperPowersLab workshop with project ZEIT in Berlin

We held a workshop in Berlin for the research project ZEIT, exploring different “VR superpowers” for new relatedness experiences in virtual reality for grandparents and their grandchildren or children.

Podiumsdiskussion "XR-Technologien für mehr Lebensqualität"

Beim BMBF-Abschlusstreffen der Projekte der Förderbekanntmachung "Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen - Innovative Technologien für ein gesundes Leben" moderierte Céline Gressel die Podiumsdiskussion "XR-Technologien für mehr Lebensqualität"
Allgemein

ELSI Aspekte von Eye-Tracking

Ein Bericht über den Beitrag des HIVE-Labs zum Workshop PrEThics bei der ACM ETRA 2021
Allgemein

Vortrag: Virtuelle Realität für ein besseres Leben?

Im Kontext um HIVE-Lab werden XR eingesetzt, um die Gesundheit von Menschen und damit ihr Leben zu verbessern, doch wie wirkt sich diese Art der Nutzung von XR aus einer soziologischen Perspektive auf die Menschen aus?
Event

Workshop: Mapping des Anwendungskontexts

In Technikentwicklungsprojekten müssen laufend Richtungsentscheidungen getroffen werden, die eine Antizipation des späteren Anwendungskontexts erfordern. In diesem Workshop setzen sich interdisziplinäre Teams gemeinsam mit unserer Techniksoziologin, Céline Gressel intensiv mit der Frage nach der möglichen späteren Anwendung ihrer Technologie ...
Allgemein

Interviewstudie: Positive Erlebnisse in VR

Um die vielfältigen Möglichkeiten von VR-Anwendungen noch genauer zu durchdringen, das Spektrum von Erweiterungen der Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und zu verstehen, führten wir in den letzten Monaten eine Interviewstudie durch.
Event

Eye-Tracking neu betrachten

Der erste internationale Workshop “Privacy und Ethik in Eye Tracking” (PrEThics) wird am 27.5. im Rahmen der ETRA 2021 stattfinden. Mit dabei ist unsere ELSI-Partnerin Céline Gressel.
Event

Workshop mit Exohaptik zum Thema Sicherheit

"Was bedeutet Sicherheit für Akteur*innen, die im Kontext unserer Anwendung stehen?" Dieser Frage widmete sich das ExoHaptik Team in einem 2-tägigen Workshop.
Allgemein

SuperPowersLab: Ideen für VR-Anwendungen auch online entwickeln

In einem studentischen Projekt wurde erprobt, ob und wie sich ein Kreativprozess zur Entwicklung neuer Konzepte für VR-Anwendungen unter Zuhilfenahme der VR-Superpowers online durchführen lässt.

Living Lab: München and Tübingen

Event

Vorstellung des LivingLabs HIVE

Im Rahmen des Vernetzungstreffens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung präsentiert sich das HIVE Living Lab Düsseldorf und Siegen. Eine virtuelle Tour durch das Living Lab zeigt spannende Insights der Projekte und bietet Einblicke in das aufgebaute Know-how, die Dienstleistungen sowie Hard- und Software.
Projekt

ExoHaptik

Das Projekt ExoHaptik hat das Ziel, pflegende Angehörige und professionelle Pflegekräfte in ihrer Tätigkeit und zur Förderung der eigenen Gesundheit zu unterstützen. Hierbei steht der Fokus auf rückenschonendes Arbeiten, um das Risiko für die Entstehung von Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) im Wirbelsäulenbereich zu mindern.
Event

SuperPowersLab: Workshop beim Vernetzungstreffen

Im Dezember fand ein zweitägiges virtuelles Vernetzungstreffen statt, bei dem sich die verschiedenen Projekte und Living Labs austauschen konnten. Allein der Austragungsort war besonders spannend: da aufgrund der Pandemie Veranstaltungen in Präsenz nicht in Frage kamen, fand die Veranstaltung in einer dreidimensionalen virtuellen Umgebung statt. ...
Event

Unsere ELSI-Partnerin Céline Gressel zu Gast bei der virtuellen Talkshow „Evaluationen in Zeiten von Corona“

Unter welchen Bedingungen können Studien und Evaluationen trotz Pandemie durchgeführt werden? Über diese Frage diskutierten 5 Wissenschaftler*innen im Rahmen des BMBF Vernetzungstreffens „Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen - Innovative Technologien für ein gesundes Leben“.
News

Rechtsgutachten und Checkliste Datenschutz zum Download verfügbar

Das von HIVE-Lab und IDeA in Auftrag gegebene Rechtsgutachten wurde abgeschlossen und kann heruntergeladen werden.
News

Xsens und Perception Neuron Pro

XSens Link und Noitom Perception Neuron Studio bieten beide IMU-basierte Trackingsysteme an. In einem direkten Vergleich haben wir beide Systeme gegenübergestellt und können zusammenfassen, dass die Trackingresultate von vergleichbarer Qualität sind. In kommenden Jahr wird ein detaillierterer Vergleich beider Systeme durchgeführt.
Allgemein

HIVE Living-Lab Düsseldorf

Das HIVE Living-Lab der Hochschule Düsseldorf hat seine Räumlichkeiten im Innovationshub auf der Ackerstraße in Düsseldorf nahe dem Hauptbahnhof. In diesem externen Labor wird insbesondere an der nutzerzentrierten Entwicklung immersiver Interfaces für Gesundheit und Wohlbefinden gearbeitet. Der Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung liegt ...
Projekt

Making-Off zu Spheres

Einblicke in das Projekt Spheres (2020), eine choreographische Installation, in der drei Tänzer, zwölf intelligente Kugeln und die Besucher der Installation mit- und aufeinander reagieren.
Projekt

Fingertracking

Der Forschungsbereich der Mensch-Technik Interaktion ist stetig im Wandel und legt einen speziellen Fokus darauf, wie Mensch und Maschine miteinander interagieren. Dabei soll die Interaktion, im Gegensatz zu früheren Zeiten des technischen Wandels, für den Nutzer und somit immer intuitiver gestaltet werden.
Projekt

NOSTRESS

Viele Menschen sehnen sich nach Entspannung und einer Möglichkeit vom Alltagsstress wegzukommen. Leider lassen sich solche Entspannungspraktiken nicht immer präventiv in den Alltag einbetten. Das Projekt NOSTRESS verbindet Smartphone-gestützte multimodale VR-Technologien mit automatisierter harmonischer Klanggenerierung mittels 3D-Sound und ...
Allgemein

SuperPowersLab: Expertenevaluation des Unity3D Toolkits

Um herauszufinden, ob das VR-Superpower Design Toolkit dabei helfen kann, Konzepte für VR-Anwendungen schnell prototypisch umzusetzen und zu evaluieren, führten wir im November eine Expertenevaluation an der Hochschule Düsseldorf durch.
Projekt

Spheres

Können Performer, Zuschauer und Technik in einer Symbiose miteinander agieren? Dieser Frage ging Charlotte Triebus den letzten drei Jahren nach. Mit Spheres (2020) hat die Künstlerin eine choreographische Installation zur Schnittstelle zwischen Intimität, Kommunikation und künstlicher Intelligenz geschaffen. Hier sollen drei Performer, bis zu ...
Allgemein

SuperPowersLab: Entwicklung eines Unity3D Toolkits

Wie fühlt es sich an, fliegen zu können? Oder telekinetische Kräfte zu haben? Durch besonders hohe Immersion und ein starkes Präsenzgefühl können solche Fähigkeiten in VR erlebbar gemacht werden. Mithilfe eines neuen Toolkits für Unity3D sogar besonders leicht und schnell, um verschiedene VR-Superpowers direkt testen zu können.
Allgemein

SuperPowersLab: Stressbewältigung durch Superkräfte

Was ist in der virtuellen Welt möglich, aber nicht in der Realität? Welcher Fähigkeiten und Möglichkeiten kann man sich in einer virtuellen Welt bedienen, die es in der Realität nicht gibt? Und wie können diese einzigartigen virtuellen Erweiterungen beim Abbau von Stress helfen und unterstützen?
News

Ethische Leitlinien

Reflexionsfragen zur Konzeption von Studien mit weiterführenden Erklärungen sind verfügbar
Projekt

Hackathons

Sind „Hackathons“ eine effektive Methode, um innovative Prototypen zu entwickeln? Mittels drei verschiedener Anwendungen haben wir es im HIVE-Lab mit Studenten der Hochschule Düsseldorf 24 Stunden lang ausprobiert.
Projekt

Innovation Suitcase

Unser selbst entwickeltes, innovatives Präsentationstool bestehend aus Mixed-Reality-Anwendungen ermöglicht es uns, unsere Projekte überall dort zu präsentieren, wo es Interessenten gibt - ganz nah, immersiv und vollkommen ortsunabhängig.
Event

Arbeiten mit der Grounded Theory

Ein Methodenworkshop des IZEW an der LMU München
Event

Workshop: Ästhetik der Interaktion

Abgestuft ­– fließend, ungefähr – präzise, verdeckt – offensichtlich. Dies sind nur einige Attribute des sogenannten Interaktionsvokabulars, welches wir Anfang Dezember, in einem Co-Design Workshop mit dem NoStress-Projekt nutzten, um Konzepte zum Stressabbau für VR Anwendungen zu entwickeln. Hierbei fokussierten wir uns speziell auf ...
Event

ELSI-Workshop in Stuttgart

Grundlage der Arbeit im Projekt NoStress bildet das Konzept des subjektiven Wohlbefindes (SWB). Dieses, für sich allein genommen, vernachlässigt jedoch die Perspektive auf gesellschaftliche Konsequenzen. Im Workshop wurde gezeigt, wie sich der Begriff des SWB um eine ethische Perspektive erweitern lässt.

Newsletter

Mit diesem Formular melden Sie sich für den Newsletter des HIVE Labs an. Sie können diese Anmeldung jederzeit mit einer Nachricht an info@hive-lab.org widerrufen.

Captcha