Da die Liste unserer abgeschlossenen und aktuell laufenden Forschungsprojekte zunehmend länger wird, haben wir uns im Rahmen des Hive-Labs das Ziel gesetzt, ein vielseitiges und qualitativ hochwertiges Präsentationstool zu entwickeln, das auf den neuesten Technologien basiert. Dieses Hilfsmittel muss einige Vorteile mit sich bringen, um den von uns angestrebten Wissenstransfer zu fördern.
So bietet der „Innovationskoffer“, wie wir ihn nennen, eine hohe Mobilität, die es uns ermöglichen wird, unsere Projekte überall dort zu präsentieren, wo es Interessenten gibt – etwa in Ausstellungen, an Hochschulen oder in KMU. Ein weiteres Hauptmerkmal wird die Vielfalt an unterschiedlichen Medien sein, mit deren Hilfe unsere einzelnen Projekte so nah und immersiv wie möglich erlebt werden können. Auf diese Weise wird der Innovationskoffer zu einem wichtigen Baustein des Hive-Labs, da wir mit seiner Hilfe die Interessenten in Wirtschaft und Gesellschaft vollkommen ortsunabhängig an den zahlreichen Möglichkeiten von Mixed-Reality-Anwendungen teilhaben lassen können.
Nach dem Öffnen des Koffers wird in seinem Inneren auf mindestens zwei Displays informatives Videomaterial zu sehen sein. Einer dieser Bildschirme wird zudem ein multifunktionales Tablet sein, das herausgenommen und dafür genutzt werden kann, Anwendungen zu präsentieren, die auf Augmented Reality (AR) basieren. Wenn die Interessenten „durch“ das Display blicken, sehen sie weiterhin den Koffer, jedoch mit einigen virtuellen Ergänzungen. Darüber hinaus wird der Innovationskoffer auch einen sogenannten „VR-Presenter“ enthalten. Dabei handelt es sich um ein eigenständiges Präsentationstool, das mithilfe einer VR-Brille diejenigen unserer Projekte erlebbar macht, die auf Virtual-Reality-Technologie basieren.