09/06/2021 | Allgemein

Vortrag: Virtuelle Realität für ein besseres Leben?

Im Kontext um HIVE-Lab werden XR eingesetzt, um die Gesundheit von Menschen und damit ihr Leben zu verbessern, doch wie wirkt sich diese Art der Nutzung von XR aus einer soziologischen Perspektive auf die Menschen aus?

Am 8.6.2021 stellte Céline Gressel das Projekt HIVE-Lab im Forschungskolloquium des IZEW Tübingen vor. Dabei präsentierte sie Ergebisse ihrer Begleitforschung zu HIVE-Lab.

Die 30-minütige Präsentation bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurde das Projekt, das Konsortium, die Motivationen und Ziele vorgestellt. Im zweiten Teil ging es um die Präsentation der Ergebnisse der ELSI-Begleitforschung zum Projekt HIVE-Lab.

Nachdem die wichtigsten Begriffe rund um XR geklärt wurden, wurden die Einsatzgebiete von XR im weit gefassten Kontext des gesunden Lebens vorgestellt.

Dabei wurde immer auch Bezug zu den Projekten der Förderline: „Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für ein gesundes Leben“ hergestellt. Anhand dieser Fallbeispiele zeigte Céline Gressel, wie durch den Einsatz von VR Grenzen verschwimmen, verwischen oder sogar ganz aufgelöst werden. Sie analysierte, wie sich diese Entwicklung auf Interaktionen zwischen Menschen, ihre Sehweisen und das Wohlbefinden auswirken kann.

Newsletter

Mit diesem Formular melden Sie sich für den Newsletter des HIVE Labs an. Sie können diese Anmeldung jederzeit mit einer Nachricht an info@hive-lab.org widerrufen.

Captcha