03/06/2021 | Allgemein

Interviewstudie: Positive Erlebnisse in VR

Um die vielfältigen Möglichkeiten von VR-Anwendungen noch genauer zu durchdringen, das Spektrum von Erweiterungen der Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und zu verstehen, führten wir in den letzten Monaten eine Interviewstudie durch.

Um die vielfältigen Möglichkeiten von VR-Anwendungen noch genauer zu durchdringen, das Spektrum von Erweiterungen der Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und zu verstehen, führten wir in den letzten Monaten eine Interviewstudie durch. 

Einige Superpowers-Karten, die unter anderem aus den Erkenntnissen der Interviews entstanden sind. Diese Karten sollen zukünftig in Workshops eingesetzt werden, um Gestaltende bei der Konzeption neuer, positiver VR-Erlebnisse zu unterstützen.

Um die vielfältigen Möglichkeiten von VR-Anwendungen noch genauer zu durchdringen, das Spektrum von Erweiterungen der Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und zu verstehen, führten wir in den letzten Monaten eine Interviewstudie durch. Dabei sollte durch individuelle Erfahrungen von VR-Anwendenden das Set der VR-Superpowers erweitert werden. Zusätzlich wollten wir einen ersten Einblick erlangen, zu welchen Gefühlen und Erlebnissen solche Handlungserweiterungen in VR führen können. Um dies herauszufinden, ließen wir uns von positiven Erlebnissen und Gefühlen, die Anwendende durch VR-Anwendungen erleben, berichten. Alle Teilnehmenden besaßen bereits reichhaltige Erfahrungen mit VR. In Online-Interviews wurden die Teilnehmenden zu ihren persönlichen Erlebnissen befragt. Um über konkrete Erlebnisse sprechen zu können, die den Teilnehmenden gut in Erinnerung waren, baten wir sie darum, direkt vor Beginn des Interviews, ihre favorisierte VR-Anwendung zu nutzen. Dann konnten sie im Interview darüber, aber auch über andere Anwendungen aus ihrer Erinnerung berichten. Dabei ging es um die jeweiligen Lieblingsanwendungen, um Erlebnisse, die besonders positiv in Erinnerung geblieben waren, aber auch um die spekulative Frage, wie besonders positive, zukünftige VR-Anwendungen idealerweise aussehen könnten. Welche Interaktionsmöglichkeiten wünscht man sich? Welche Emotionen können dadurch entstehen?

Die Auswertung der Interviews soll zur Weiterentwicklung des SuperPowerLabs und den dazugehörigen Materialien dienen. Außerdem kann sie einen ersten Einblick in die Gefühle geben, die aus verschiedenen Möglichkeiten und Erweiterungen der Fähigkeiten in VR entstehen. Die verschiedenen in den Interviews genannten Handlungserweiterungen (Superpowers) wurden codiert und schließlich zwischen den unterschiedlichen Interviews abgeglichen und konsolidiert. Die Teilnehmenden berichteten von vielen besonderen Möglichkeiten in VR, die es in der Realität oder durch andere Medien nicht gibt. Besonders betont wurde beispielsweise die Fähigkeit, in die Rolle anderer Akteure zu schlüpfen, und durch das hohe Präsenzgefühl in VR sich besonders stark wie diese zu fühlen. Zusätzlich bietet VR besondere Möglichkeiten darin, Welten zu schaffen, in denen andere Naturgesetze herrschen, und Anwendende können die Regeln virtueller Welten kontrollieren und verändern. Außerdem konnte eine erste Richtung identifiziert werden, zu welchen Gefühlen welche Superpowers in aktuellen Anwendungen führen können. Letztlich konnten wir auf diese Weise das Set der Superpowers erweitern und eine erste Version eines Kartensets anlegen, welches den Gestaltungsprozess von VR-Anwendungen zukünftig unterstützen soll. Das Kartenset soll weiter ausgearbeitet und erprobt werden.

Newsletter

Mit diesem Formular melden Sie sich für den Newsletter des HIVE Labs an. Sie können diese Anmeldung jederzeit mit einer Nachricht an info@hive-lab.org widerrufen.

Captcha